Blog / Installationen abgeschlossen und Probebetrieb erfolgreich!

Installationen abgeschlossen und Probebetrieb erfolgreich!

Am 3. Juni war es so weit. Der Hordentrockner ist mit frischen Ananasstücken beladen und die Trocknung mit Solarenergie wird das erste Mal gestartet. Die Freude über das Ergebnis ist groß. Rashid, der Leiter unserer Kooperative schwärmt von der goldenen Farbe der getrockneten Früchte. Wir freuen uns, Euch in Kürze mit unseren Schätzen aus Uganda beliefern zu dürfen.

Am 3. Juni war es so weit. Der Hordentrockner ist mit frischen Ananasstücken beladen und die Trocknung mit Solarenergie wird das erste Mal gestartet.

Eine lange und intensive Reise von Planungs- und Installationsarbeiten liegt hinter uns. Im Januar wird unser Container Equipment für Energieversorgung und Produktion in Kampala entladen. Daniel startet im Februar mit 5 ehrenamtlichen Handwerkern und Installateuren von Vorarlberg nach Uganda. Zusammen mit dem Team von All in Trade wird im ersten Schritt dafür gesorgt, dass die Stromversorgung mit Photovoltaik aufgebaut und die Wärmeversorgung durch Solarthermie vorbereitet wird. Ein sehr waghalsiges Unterfangen ist das Einbringen des Trockners von gut einer Tonne Gewicht. Dies kostet einiges an Geschick und Nerven.

Nur 4 Wochen später ist wieder ein Team mit Daniel und 5 Ehrenamtlern aus Vorarlberg am Start. Die Wärmeversorgung des Trockners wird fertig installiert und in Betrieb genommen. Viele handwerkliche Aufgaben, von der Installation der Edelstahltische über die IT-Infrastruktur bis hin zur Kamera-Überwachung werden noch ausgeführt. Am Ende ist alles bereit für den ersten Solar-Testbetrieb.

Mitte Mai sind wir schon wieder zurück. Es sind noch wesentliche Arbeiten auf der Baustelle fertig zu stellen. Die Versorgung mit fließendem Wasser, die Installation des Backups und eine funktionierende Abwasser- und Kläranlage sind für einen Produktionsstart dringend erforderlich und werden entsprechend umgesetzt.

Unser Partner All in Trade hat keine Mühen gescheut, um für den 31. Mai ein großartiges Fest zur Eröffnung unserer Manufaktur zu organisieren. 200 Gäste, darunter auch die Delegierte der österreichischen Außenwirtschaftskammer für Ostafrika, MMag. Edith Predorf und die Leiterin der Austrian Development Agency (ADA) Uganda Dr. Roswitha Kremser. Die Feierlichkeiten werden von traditionellen Tänzen aus verschiedenen Regionen Ugandas begleitet. Wir freuen uns über die hohe Wertschätzung für das Geleistete. Unsere Vision ist nun Realität geworden. Bewegende Momente in der TWIGA Story.

Nach den Feierlichkeiten begrüßen wir am Freitagnachmittag unser Produktionsteam. Aufgeregte fesche junge Mädels, die dem ersten Produktionstag entgegenfiebern. Heute werden die Ananas für die morgige Produktion angeliefert. Geerntet wird ebenfalls durch Mitarbeiter, um die perfekte Qualität für die Trocknung direkt auf dem Feld auszuwählen. Nach Anlieferung werden die Ananas gewaschen und in Boxen geschlichtet. Diese sind mit einem Barcode versehen. Auf dieser Basis wird erfasst, welche Lieferung in die jeweilige Produktionscharge eingeflossen ist.

Am nächsten Morgen startet unser Produktionstag um 7 Uhr. Unser Team schlüpft in weiße Mäntel und Handschuhe. Haarnetze über die voluminösen Dreadlocks finden unsere Mädels richtig schick. Nach einer gründlichen Reinigung des Edelstahlequipments werden 350 kg frische Ananas sorgfältig geschält, in Stücke geschnitten und auf den 66 Blechen des Hordentrockners verteilt. Es ist ein großer Moment, als wir die Trocknung das erste Mal starten.

Das feuchte Klima und die süßen reifen Früchte stellen uns allerdings vor Herausforderungen. Die Trocknung dauert wesentlich länger als beim Testlauf in Deutschland. Gut, dass unsere solare Energieversorgung ausreichend groß dimensioniert wurde.

Die Freude über das Ergebnis ist groß. Rashid, der Leiter unserer Kooperative schwärmt von der goldenen Farbe der getrockneten Früchte. Dank dieses Qualitätsmerkmals lässt sich am internationalen Markt ein wesentlich höherer Preis erzielen.

Nach 4 Tagen Produktion verpacken wir unser „Gold“ unter Schutzatmosphäre in 250 g Päckchen. So bleibt sowohl die Farbe als auch der köstliche Geschmack erhalten. Zudem sind die Früchte durch den Entzug von Sauerstoff und die Zufuhr von Stickstoff vor dem Verderben geschützt.

Die erste Lieferung steht für die Luftfracht bereit. Wir werden  von einem akkreditierten Labor entsprechende Tests durchführen lassen, welche uns einwandfreie Bio-Qualität offiziell bestätigen soll. Anfang Juli wird Daniel wieder vor Ort sein, um die Serienproduktion zu starten.

Wir freuen uns, Euch in Kürze mit unseren Schätzen aus Uganda beliefern zu dürfen.