TWIGA Sun Fruits ist aus der tiefen Überzeugung entstanden, dass wir durch unseren Einsatz Kleinbauern in Uganda Perspektive, faires Einkommen und nachhaltige Steigerung des Wohlstands ermöglichen können. Wir tragen zu einer nachhaltigen Entwicklung des wichtigsten Wirtschaftssektors Ugandas bei.

Wir, Kerstin Wolf und Daniel Neyer haben gemeinsam TWIGA Sun Fruits gegründet, weil wir selbst handeln wollten. Kerstin hatte bereits in Uganda gearbeitet und den dringenden Bedarf von dezentraler und bezahlbarer Energie, sowie moderner Fertigungstechnologie in den ländlichen Regionen Ugandas intensiv erlebt. Ein hoher Anteil der landwirtschaftlichen Erträge verdirbt.
Daniel ist in Forschungsprojekten involviert, welche sich mit dem Thema solare Energie für Sunbelt Länder beschäftigen und kennt das Potential der Technologie im Detail. Wir wollen als TWIGA Sun Fruits einen Beitrag zur nachhaltigen Industrialisierung des Ugandischen Agrar-Lebensmittelektors leisten und gleichzeitig den sozialen Impact in den Vordergrund stellen.

TWIGA Sun Fruits GmbH ist ein soziales Unternehmen
und Mitglied bei SENA dem Social Entrepreneur Network Austria.

Was bedeutet Social Entrepreneurship? Meistens ist wirtschaftliches Handeln ausschließlich auf Profit und Wachstum ausgerichtet. Dies führt häufig zu negativen Folgen für unseren Planteten und für die Menschen, welche an der Wertschöpfungskette beteiligt.
Unser Ziel als Social Enterprise ist es mit unserem unternehmerischen Handeln eine positive gesellschaftliche Wirkung zu erzielen.
Wir investieren in die Zukunft und leisten somit einen Beitrag zur Armutsbekämpfung eines der am wenigsten entwickelten Ländern der Welt.
Zusammen mit unserem lokalen Partner All in Trade aus der Solarbranche werden wir der Kleinbauern Kooperative Kangulumira Horticulture eine solarbetriebene Manufaktur inklusive technischer Betreuung und Wartung zur Verfügung stellen. Hierdurch schaffen wir qualifizierte Arbeitsplätze. Die Kooperative kann zukünftig Ihr wertvolles Bio-Produkt mit stabiler Ausbringung ohne hohe Produktionsverluste und unter Erfüllung internationaler Hygienestandards herstellen. Um die Wertschöpfung in Uganda zu maximieren, werden die Früchte unter Schutzgasatmosphäre bereits vor Ort für unsere Kunden verpackt. Wir, TWIGA Sun Fruits importieren das Trockenobst ohne Zwischenhändler nach Europa und vertreiben es in unserem Webstore an solidarischen Kunden. Die Kooperative erhält von uns einen Preis, der ihren durchschnittlichen Bio-Exportpreis verdoppelt.

Mit den Erlösen aus den getrockneten Früchten amortisieren wir unsere Investitionen in Energieversorgung und Produktion.
Wir werden unsere erzielten Gewinne weiter für die Erhöhung des sozialen Impacts investieren.

 

TWIGA Sun Fruits GmbH ist ein Verified Social Enterprise

Seit 1. Juni 2023 ist TWIGA Sun Fruits GmbH stolze Trägerin des Verified Social Enterprise (VSE) Labels. Dieses staatlich anerkannte Label bestätigt, dass unser Unternehmen alle Kriterien für ein Social Enterprise erfüllt. Das VSE-Label wurde von SENA als Interessenvertretung der österreichischen Social Entrepreneurs initiiert. Die Vergabe des Labels erfolgt über das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).